Der Verein CMIKB e.V.

Der Verein Carolus Magnus Ingelheimer Kaiserpfalz Bläser (CMIKB) e.V. wurde im Jahr 1974 gegründet. Seit Gründung sind die CMIKB die katholische Kirchenmusik der Pfarrei Schwabenheim. Der Verein hat drei tragende Säulen:

Neben der tiefgründigen Arbeit an sinfonischer Bläsermusik im Herzstück des Vereins, der Rheinhessischen Bläserphilharmonie, ist einer unserer Schwerpunkte die instrumentale und orchestrale Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Mit der Musikschule und den verschiedenen Jugendorchestern hat sich ein florierendes Nachwuchszentrum etabliert.

Die Geschichte des Vereins ist geprägt durch die Ära der Dirigenten Peter Vierneisel und Stefan Grefig.
Nach den musikalischen Anfangsjahren übernahm Peter Vierneisel im Jahr 1996 den Taktstock und legte in seiner zehnjährigen Amtszeit den Grundstein für die musikalische Entwicklung. Mit ihm wurde im Jahr 1998 das erste Jugendorchester gegründet, und im Jahr 2002 erhielt das Hauptorchester den Namen Rheinhessische Bläserphilharmonie (RBP). Vierneisel produzierte mit der RBP zwei CDs: Antarctica (2000) und Kontraste (2002).
Im Jahr 2006 übernahm Stefan Grefig die musikalische Leitung der RBP.

Unsere aktuellen Projekte und Termine

• 1. Vorsitzende: Annegret Klocker  – E-Mail